Alexander Radeke

www.aradeke.de ... und man versteht sich!

Fachgebiete

Das Dolmetschen beinhaltet eine stark fachliche Komponente. Jede Disziplin hat ihre eigene Fachsprache und nutzt Begriffe, die Außenstehende bestenfalls grob kennen und oft ungenau einsetzen. Ein Dolmetscher hat nur selten zusätzlich zur eigenen Ausbildung noch ein BWL-, Medizin- oder Maschinenbaustudium abgeschlossen und ist am Anfang nicht viel schlauer als der Laie. Dieses Manko wird durch Vorbereitung und Erfahrung kompensiert. Ich persönlich habe bereits Erfahrung in mehreren Feldern gesammelt:

Allgemein- und innere Medizin, Neurologie, Plastische Chirurgie, Psychologie, ...

Straf-, Zivil-, Verwaltungs- und Arbeitsrecht

Finanzmarkt und Rohstoffhandel

Stadtplanung, Tourismus und Abfallmanagement

Schulwesen und Bildung

Umweltschutz und Nachhaltige Entwicklung

Es gibt noch weitere Berufsfelder, in die ich hineinschnuppern konnte, so gehörten Unternehmer aus dem Automobilbau, dem Bauwesen und der Textilindustrie ebenfalls zu meinen Kunden. Hier sind es aber eher singuläre, stark spezialisierte Einsätze oder Fachbereiche, die ich lange nicht mehr bearbeitet habe. 

Sollte Ihr Projekt nicht in dieser Auflistung zu finden sein, keine Sorge: Wenn ich selbst keine Zeit habe, mich in die Materie einzuarbeiten, kann ich auf mein engmaschiges Netzwerk zurückgreifen und Ihre Daten gerne an den fachkundigen Kollegen weitergeben.

Ein Anruf lohnt sich!

Alexander Radeke (Foto by Sandrino Donnhauser)